Verkehr in Indien

Das Hauptverkehrsmittel, mit dem die Inder sich über größere Entfernungen bewegen, ist derzeit noch die Eisenbahn. Hier gibt es bei den meisten Zügen bis zu 5 Klassen, von "Touristenklasse" bis zur "Sardinenbüchse". Es ist schon schlimm, was sich bei einigen Bahnhöfen ereignet, nur um in den Zug, bzw. die jeweilige Klassse zu kommen. Sind in der Touristen (oder 1.)-Klasse die Plätze meistens reserviert, muss man in den anderen Klassen oft stehen, und dies regelrecht "eingepfercht". Die Hühner in unseren Mastanlagen haben vergleichsweise viel Platz.

Im Individualverkehr sind Mopeds, und Fahrräder, aber auch immer mehr Autos das Transportmittel. Eine gewisse Rücksichtslosigkeit gehört hier schon dazu, um sich mit einem eigenen Fahrzeug in den Verkehr zu wagen. Und bitte nicht vergessen: möglichst oft hupen - auch wenn es keinerlei Auswirkungen auf den Verkehrsfluß oder die Vorfahrt hat!  Wenn dein Auto groß genug ist (am besten Bus oder LKW), brauchst du dir keine Gedanken machen - einfach fahren! Du hast immer Vorfahrt! Und die Ampeln: sind scheinbar nur für die vorsichtigen Europäer gedacht - der Inder fährt bei jeder Farbe - er hat ja eine Hupe!